Retouren und Reklamationen
Hier finden Sie Informationen zur Rückgabe (Widerruf) und zur Reklamation – inklusive Ablauf, Fristen, Kosten und Rücksendeadresse.
Retoure / Widerruf
Für Nichtgefallen oder Fehlbestellungen. Widerruf innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt.
Reklamation
Für Defekt, Transportschaden oder Falschlieferung. Bitte zuerst melden, dann klären wir den passenden Ablauf.
Retoure / Widerruf – Ablauf in 5 Schritten
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Widerruf anmelden
Das Online-Formular finden Sie u. a. in der Bestellbestätigung (auch als PDF). Mit Kundenkonto: einloggen, Bestellung auswählen und das Muster-Widerrufsformular online nutzen.
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Status abwarten
Nach Eingang Ihrer Widerrufserklärung erhalten Sie per E-Mail eine Eingangsbestätigung (Status „Widerruf eingegangen“). Danach kann die Ware zurückgesendet werden.
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Formular oder Notiz beilegen
Bitte legen Sie – wenn möglich – das Widerrufsformular ausgefüllt bei. Alternativ reicht eine handschriftliche Notiz mit:
- Name und Anschrift
- Bestell- und/oder Rechnungsnummer
- Rücksendegrund (kurz)
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Frankiert zurücksenden
Bitte ausreichend frankieren und an die Rücksendeadresse senden. Unfreie Sendungen können wir nicht annehmen.
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Prüfung & Erstattung
Nach Eingang prüfen wir die Ware und erstatten über das gleiche Zahlungsmittel wie bei der Bestellung.
Wichtiger Hinweis: Bitte vermeiden Sie Verunreinigungen oder Beschädigungen der Ware. Für einen etwaigen Wertverlust, der auf einen Umgang zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise nicht notwendig war, kann Wertersatz anfallen (Details siehe Widerrufsrecht).
Reklamation – Ablauf in 3 Schritten
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E-Mail senden
Bitte schreiben Sie an: info@dinic-shop.de
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Details angeben
- Bestellnummer
- Artikelnummer
- Fehlerbeschreibung
- Bei Transportschaden: Fotos von Ware und Verpackung
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Rücksendung nach Rückmeldung
Bitte erst nach unserer Rückmeldung zurückschicken. Bei berechtigter Reklamation übernehmen wir die Rücksendekosten.
Regeln für Widerruf & Rückgabe
Widerruf auch formlos möglich: Der Widerruf kann auch formlos per E-Mail oder per Brief erfolgen. Rechtliche Details und das Musterformular finden Sie auf der Seite zum Widerrufsrecht.
Verpackung & Beilagen
- Ware möglichst vollständig zurücksenden, Zubehör beilegen
- Schützende Umverpackung nutzen, damit der Artikel nicht beschädigt wird
- Formular oder Notiz (Bestellnummer + Zuordnung) beilegen
Wenn die Originalverpackung fehlt, reicht eine stabile Verpackung mit gutem Schutz.
Kosten
- Widerruf / Retoure: Rücksendekosten trägt der Kunde
- Falschlieferung oder berechtigte Reklamation: Rücksendekosten übernehmen wir
Reklamationen bitte immer zuerst melden, damit Kosten und Ablauf eindeutig geklärt sind.
Wenn die Widerrufsfrist überschritten ist
Nach Ablauf der Widerrufsfrist ist eine Rückabwicklung im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts in der Regel nicht mehr möglich. In diesem Fall muss eine Rückgabe meist abgelehnt werden.
Rücksendeadresse
Vechelder Str. 22
38268 Lengede
Deutschland
E-Mail: info@dinic-shop.de
Bitte ausreichend frankieren. Unfreie Sendungen können wir nicht annehmen.
Formular oder Notiz bitte beilegen, damit die Zuordnung sicher erfolgt.
Rücksendeadresse als PDF: Kontakt
Checkliste für die Rücksendung
- Widerruf angemeldet / Eingangsbestätigung erhalten (Status „Widerruf eingegangen“)
- Artikel + Zubehör vollständig
- Sicher verpackt
- Formular oder Notiz mit Bestell-/Rechnungsnummer beigelegt
- Ausreichend frankiert (nicht unfrei)