Retouren und Reklamationen

Hier finden Sie Informationen zur Rückgabe (Widerruf) und zur Reklamation – inklusive Ablauf, Fristen, Kosten und Rücksendeadresse.

Retoure / Widerruf

Für Nichtgefallen oder Fehlbestellungen. Widerruf innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt.

Hinweis: Ein direkter Umtausch ist nicht vorgesehen. Am schnellsten ist Rücksendung und anschließend eine neue Bestellung.

Reklamation

Für Defekt, Transportschaden oder Falschlieferung. Bitte zuerst melden, dann klären wir den passenden Ablauf.

Retoure / Widerruf – Ablauf in 5 Schritten

  1. Widerruf anmelden

    Das Online-Formular finden Sie u. a. in der Bestellbestätigung (auch als PDF). Mit Kundenkonto: einloggen, Bestellung auswählen und das Muster-Widerrufsformular online nutzen.

  2. Status abwarten

    Nach Eingang Ihrer Widerrufserklärung erhalten Sie per E-Mail eine Eingangsbestätigung (Status „Widerruf eingegangen“). Danach kann die Ware zurückgesendet werden.

  3. Formular oder Notiz beilegen

    Bitte legen Sie – wenn möglich – das Widerrufsformular ausgefüllt bei. Alternativ reicht eine handschriftliche Notiz mit:

    • Name und Anschrift
    • Bestell- und/oder Rechnungsnummer
    • Rücksendegrund (kurz)
  4. Frankiert zurücksenden

    Bitte ausreichend frankieren und an die Rücksendeadresse senden. Unfreie Sendungen können wir nicht annehmen.

  5. Prüfung & Erstattung

    Nach Eingang prüfen wir die Ware und erstatten über das gleiche Zahlungsmittel wie bei der Bestellung.

    Wichtiger Hinweis: Bitte vermeiden Sie Verunreinigungen oder Beschädigungen der Ware. Für einen etwaigen Wertverlust, der auf einen Umgang zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise nicht notwendig war, kann Wertersatz anfallen (Details siehe Widerrufsrecht).

Reklamation – Ablauf in 3 Schritten

  1. E-Mail senden

    Bitte schreiben Sie an: info@dinic-shop.de

  2. Details angeben

    • Bestellnummer
    • Artikelnummer
    • Fehlerbeschreibung
    • Bei Transportschaden: Fotos von Ware und Verpackung
  3. Rücksendung nach Rückmeldung

    Bitte erst nach unserer Rückmeldung zurückschicken. Bei berechtigter Reklamation übernehmen wir die Rücksendekosten.

Regeln für Widerruf & Rückgabe

Frist
Widerrufsfrist: 14 Tage ab Erhalt der Ware
Kosten
Rücksendekosten bei Widerruf: trägt der Kunde
Erstattung
Rückzahlung: Erstattung über das gleiche Zahlungsmittel
Hinweis
Kein Umtausch: Rücksendung und ggf. neu bestellen
Versand
Versand: ausreichend frankieren, nicht unfrei senden
 

Widerruf auch formlos möglich: Der Widerruf kann auch formlos per E-Mail oder per Brief erfolgen. Rechtliche Details und das Musterformular finden Sie auf der Seite zum Widerrufsrecht.

Zum Widerrufsrecht & Musterformular

Verpackung & Beilagen

  • Ware möglichst vollständig zurücksenden, Zubehör beilegen
  • Schützende Umverpackung nutzen, damit der Artikel nicht beschädigt wird
  • Formular oder Notiz (Bestellnummer + Zuordnung) beilegen

Wenn die Originalverpackung fehlt, reicht eine stabile Verpackung mit gutem Schutz.

Kosten

  • Widerruf / Retoure: Rücksendekosten trägt der Kunde
  • Falschlieferung oder berechtigte Reklamation: Rücksendekosten übernehmen wir

Reklamationen bitte immer zuerst melden, damit Kosten und Ablauf eindeutig geklärt sind.

Wenn die Widerrufsfrist überschritten ist

Nach Ablauf der Widerrufsfrist ist eine Rückabwicklung im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts in der Regel nicht mehr möglich. In diesem Fall muss eine Rückgabe meist abgelehnt werden.

Rücksendeadresse

MAG GmbH
Vechelder Str. 22
38268 Lengede
Deutschland

E-Mail: info@dinic-shop.de

Bitte ausreichend frankieren. Unfreie Sendungen können wir nicht annehmen.

Formular oder Notiz bitte beilegen, damit die Zuordnung sicher erfolgt.

Rücksendeadresse als PDF: Kontakt

Checkliste für die Rücksendung

  • Widerruf angemeldet / Eingangsbestätigung erhalten (Status „Widerruf eingegangen“)
  • Artikel + Zubehör vollständig
  • Sicher verpackt
  • Formular oder Notiz mit Bestell-/Rechnungsnummer beigelegt
  • Ausreichend frankiert (nicht unfrei)